Taiji-chuan    Yang-Stil   Form nach Grossmeister Cheng Man-Ch’ing

Das Taiji-chuan ist ein altes chinesisches Kampfkunstsystem. Der Name Taiji-chuan setzt sich zusammen aus dem Begriff des Taiji, was soviel wie “Firstbalken” heisst, und chuan übersetzt bedeutet “Faust” oder “Kampfkunst”. Der Firstbalken steht für ein philosophisches Prinzip, dass die ursprüngliche harmonische Einheit der Polarität Yin und Yang darstellt. Gesundheitsübungen, Meditationen und die Kampfkunst vereinigen sich wunderbar im Taiji-chuan.

Mit dem Taiji-chuan bietet sich die Möglichkeit, einen “neuen Film” ins Bewegungsmuster einzulegen. Die Freude am langsamen Tun führt zur Achtsamkeit, befreit von Hektik, Stress und Leistungszwängen. Die Menschen finden zum natürlichen Lebensrythmus zurück und damit zur Fähigkeit, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Das bedeutet konkret, dass ein ruhiger Geist und emotionale Ausgeglichenheit fliessende Bewegungen folgen lässt.

Die Anregung des Energieflusses bewirkt eine optimale Durchblutung des Körpers. Das bedeutet eine klare Steigerung der Konzentration und ein Gefühl von Gesundheit und Wohlbefinden. Bei Beruhigung des Nervensystems vertieft sich die Atmung, das Skelett und die Gelenke werden gekräftigt, was zu einer aufrechten Körperhaltung beiträgt.

Ruhig, doch energetisch, mühelos aber voller Kraft, gelassen und hellwach: Aus diesen scheinbaren Gegensätzen entstehen neue Lebensqualitäten, die die Lebendigkeit und unsere Bewusstheit steigern lässt. Wir entdecken, dass Nachgiebigkeit eine Stärke ist, die sich in der wiedergewonnen Geschmeidigkeit eines Kindes manifestiert.

Das Lernen der Achtsamkeit als eine Qualität zu schätzen, befähigt uns die Gabe der Intuition im täglichen Leben zu nutzen. Dies wirkt sich auf unsere Beziehungen in der Partnerschaft, im Beruf und auf unser Umfeld positiv aus.

 

Professor Cheng Man-Ch’ing sagte, das Taiji für Gesundheit, Entspannung und Selbstverteidigung von grossem Nutzen sei, wobei er betonte, dass diese Reihenfolge der Wichtigkeit der einzelnen Punkte entspräche. Sobald wir diesen Pfad einmal betreten haben, beginnen wir zu verstehen, dass Taiji einmal ganz abgesehen von seinem Nutzen und seinen Vorzügen - ein Lebensweg ist.

Es ist eine Quelle der Regeneration

 

Grundkurse:

Das neue Jahr hat begonnen und vielleicht haben Sie sich für 2016 vorgenommen, mehr für sich und Ihre Gesundheit zu tun. Im Grundkurs lernen Sie die Grundtechniken des Taijis kennen.

Es sind keinerlei Vorkenntnisse notwendig ! Der Kurs ist an alle gerichtet denen ihre Gesundheit am Herzen liegt. Hier bietet sich eine gute Gelegenheit das individuelle Leistungsvermögen auf eine angenehme Art zu erhöhen.

Sie fühlen sich angesprochen?
Ich freue mich Ihnen die Vorteile von Taiji näher bringen zu dürfen.

 

Einführungskurs (neu)

15. März bis 12. April

5 Lektionen

19:00 - 20:00

Fr. 120.--

7. Juni bis 5. Juli

5 Lektionen

19:00 - 20:00

Fr. 120.--

6. September bis 4. Oktober

5 Lektionen

19:00 - 20:00

Fr. 120.--

 

Ein Versuch lohnt sich!

 

 

Anmelden: 1 Woche im voraus

 

Fortlaufende Kurse in Planung